Archiv für den Monat: Juli 2009

Neue Single - No One (Can Ever Change My Mind)

Stefanies neue Single "No one can ever change my mind"

Stefanies neue Single "No one can ever change my mind"

Von null auf 100 in 18 Monaten. Eine kometenhafte Karriere, die Stefanie Heinzmann geerdet betrachtet. Sie sagt: „Ich sehe, was in den letzten anderthalb Jahren passiert ist. Was vorher war, was jetzt ist. Und es ist mir unheimlich wichtig zu zeigen: Ich bin noch immer ich.“

Damit diese Haltung klar untermauert wird, dreht sich ihre neue Single "No One (Can Ever Change My Mind)" genau darum. Als Stefanie nach Ideen für neue Songs und vor allem eine neue Single gefragt wurde, stand für sie fest: „Ich hätte total gerne einen Song, bei dem es darum geht: Ich bin so, wie ich bin. Und ich will auch so bleiben. Kein Mensch kann mich ändern, außer ich will das auch.“ Punkt. Mehr will Stefanie nicht sagen. Muss sie auch nicht. Denn die neue Single – Vorbote für das im September erscheinende Album „Roots To Grow“ – spricht für sich.

Der Sound ist vertraut Heinzmann, aber dennoch neu. Denn Stefanie hat sich nicht nur mehr Zeit für das zweites Album genommen, sie hat auch probiert, jongliert und experimentiert – um zu sehen: was geht und was geht nicht. Vor allem: um zu sehen, was ihr gefällt. Sie sagt klar: „Ich hab jetzt den Mut zu sagen, was ich will und vor allem: was ich nicht will.” Das hört man. Die neuen Songs mischen noch immer gekonnt Funk, Soul und Pop, klingen aber insgesamt musikalischer und bombastischer. Live-Bläser und Live-Streicher verfeinern den Sound und geben dem Heinzmann-Stil noch mehr Kraft und Druck. Auch, weil Stefanie dazu gelernt hat. Und mutiger ist. Sie sagt: „Ich habe mich Dinge getraut, die ich mich beim ersten Album nie getraut hätte,“ Mut, der sich auszahlt – was man sieht, wenn man auf die letzten 18 Monate zurückblickt.

Anfang 2008 war sie bloß ein stimmgewaltiges Mädchen aus dem Schweizer Ländle, heute kann sie auf jede Menge Erfolge zurückblicken. Das erste Album „Masterplan“ erhielt Platin, beim „Echo 2009“ trat sie mit der Soul-Legende Lionel Richie auf und gewann den Preis für die beste Künstlerin in der Kategorie „Rock/Pop national“. Beim „Swiss Music Award 2009“ räumte sie zwei Trophäen ab, beim „Comet 2009“ gewann sie den Preis als „Bester Liveact“. Ja, 2009 war ein tolles Jahr. Aber es ist noch nicht zu Ende. Wenn im Herbst das neue Album „Roots To Grow“ erscheint, geht es erst richtig los. Heinzmann-Ehrenwort.

«Stefanie Heinzmann klingt am schwärzesten»

Jubaira Bachmann gefällt Stefanies Stimme

Jubaira Bachmann gefällt Stefanies Stimme

Jubaira Bachmann im Interview mit der Weltwoche:

Weltwoche: Welcher Schweizer Interpret klingt am schwärzesten?

Jubaira: Eigentlich niemand. Doch, Stefanie Heinzmann. Aber für mich ist sie bereits eine internationale Künstlerin.

Das ganze Interview ist zu finden unter:

http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2009-27/artikel-2009-27-im-gespraech-stefanie-heinzmann-klingt-am-schwaerzesten.html