Archiv des Autors: stefanieheinzmann.com

Stefanie: "Die Titelseite der 'Bravo' ist nur das Dessert"

Luca Hänni bekommt Tipps von Stefanie Heinzmann

Luca Hänni bekommt Tipps von Stefanie Heinzmann

Mit dem Siegersong «Don't Think About Me» holte sich Luca Hänni beim Finale von «Deutschland sucht den Superstar» den Sieg. Der Durchbruch ist ihm damit jedoch noch nicht sicher. Das weiss auch DJ Antoine (36), der momentan in Deutschland auf der Erfolgswelle reitet. «Die Luftblase platzt, der Glanz der Show ist bald weg», sagt er zu 20 Minuten.

Antoine gesteht dem 17-jährigen Berner jedoch grosses Potenzial zu: «Er hat auf jeden Fall Talent als Entertainer. Wenn er die richtigen Leute im Rücken hat, kann er es schaffen.» Dem pflichtet Stefanie Heinzmann (23) bei. Sie hat selbst vor vier Jahren gewonnen, als Stefan Raab in seiner Show «TV Total» ein neues Gesangstalent suchte. Sie freut sich für den ehemaligen Maurerlehrling und sagt: «Luca muss nicht alles mitmachen. Er sollte von Anfang an klar sagen, was er will und was nicht.» Dies dürfte jedoch nicht ganz einfach sein da Dieter Bohlen und Universal Music das Sagen haben, zumindest solange der Vertrag gilt.

Damit es nicht nur kurzfristig mit der Karriere klappt, dürfe Luca sein Ziel nie aus den Augen verlieren: «Es geht darum, Musik zu machen. Die ‹Bravo›-Titelseite ist nur das Dessert», so Heinzmann. «Mit viel Musik, Kraft und Energie muss Luca beweisen, dass er mehr als ein One-Hit-Wonder ist», glaubt auch Antoine. Trotz seiner Begeisterung für Luca steht eine mögliche Zusammenarbeit noch in den Sternen. «Was nicht ist, kann ja noch werden.»

Kurz nach seinem Sieg bei «Deutschland sucht den Superstar» war Luca Hännis Debütsingle «Don’t Think About Me» schon an der Spitze der iTunes-Charts. Trotzdem stürzen sich die hiesigen Radios nicht auf den Song. Bei DRS 3 wird laut Tele Züri erst morgen entschieden, ob Lucas Lied in die Playlist aufgenommen wird. Auch bei den Privatstationen zeigt man sich noch zögerlich. «Für mich persönlich ist der Song nur durchschnittlich – ein typischer Castingshow-Song», so Andreas Meier, Musikchef bei Radio 24. «Bei uns entscheiden jedoch die Hörer, ob sie den Song hören wollen.» Und auch wenn «Don’t Think About Me» beim Publikum durchfallen sollte, ist sich Meier sicher: «Lucas Chancen auf eine erfolgreiche Karriere sind intakt. Er hat das Zeug zum Popstar.»

Warnung an Luca Hänni und Jesse Ritch

Stefanie Heinzmann mit Luca Hänni und Jesse Ritch

Stefanie Heinzmann mit Luca Hänni und Jesse Ritch

Zwei Schweizer dominieren die deutsche Castingshow «Deutschland sucht den Superstar». Luca Hänni und Jesse Ritch stehen im Halbfinale und werden von Fans überrannt. Sängerin Stefanie Heinzmann kennt die Gefühle - und die Risiken. Ein Erfahrungsbericht.

«Es ist cool, dass zwei Schweizer in einer deutschen Castingshow so weit gekommen sind. Wir kleinen Schweizer sind talentiert! Dabei hilft, dass die Deutschen unseren Schweizer Akzent total herzig finden. Als ich das erste Mal ‹DSDS› geschaut habe, fiel mir eigentlich nur Jesse auf. ‹Einer der wenigen, die wirklich singen können›, dachte ich. Bei ‹DSDS› ist es von Vorteil, wenn man ein Sonnyboy wie Luca ist.

Beide profitieren, sollen aber natürlich bleiben und sich nicht vom Hype blenden lassen. Dieser bringt die Show mit sich und gilt primär der Sendung, nicht dir selbst. Das ist das Gefährliche. Der Hype ist tückisch, nicht von Dauer. Die Situation ist aufregend - so kurz vor dem Sieg. Gewinnen ist die Bombe! Es ist toll, das alles so jung zu erleben. Aber man darf sich nicht verlieren und nie vergessen: Es geht um die Musik, nicht um den Erfolg! Wenn Jesse und Luca ‹nur› Superstar werden wollen; macht das um Himmels willen! Aber es ist nicht langfristig.

Ich weiss, der Anfangshype ist extrem, doch ich habe ihn nicht überschätzt. Nach einem Jahr und dem ersten Album musst du dich als Musiker beweisen, das wird hart. Ich kann von mir sagen, dass ich nach vier Jahren erst anfange, Fuss zu fassen. Für viele bin ich noch ‹die kleine Heinzmann vom Raab›. Gut, im Vergleich zu Luca und Jesse bin ich relativ ‹reduziert› herausgekommen. Bei ‹DSDS› ist alles ein Tick extremer. Ich nenne die Deutschen ein ‹Schlagerhype-Volk›. Im Schlager und bei Castingshows herrscht bei ihnen kurzfristig grosser Jubel.

Bastian Baker hats ohne Show geschafft. Ich habe ihn kennengelernt und denke nicht, dass er abheben wird. Er klimperte schon vor dem Erfolg auf seiner Gitarre herum. Er hat verstanden, worum es geht - um die Musik. Jesse, Luca und Bastian sollen alles einsaugen, was sie nur können, aber nichts machen, was sie nicht wollen. Die Musikbranche ist nämlich cool, wenn man seinen Weg findet und sich nicht verbraten lässt.»

Update: Jesse Ritch ist am 21.4.2012 im DSDS Halbfinale ausgeschieden und damit Dritter geworden. Damit kämpfen Luca und Daniele um den Sieg.

Update 2: Luca Hänni ist am 28.4.2012 Superstar bei DSDS geworden!

Stefanie singt auf Lionel Richies neuem Country-Album

Stefanie Heinzmann singt auf Lionel Richies "Tuskegee" Album

Stefanie Heinzmann singt auf Lionel Richies "Tuskegee" Album

Am 27. April 2012 erscheint mit leichter Verzögerung das neue und gleichzeitig erste Country-Album von Lionel Richie. In den USA erschien das Album bereits am 26. März und schaffte problemlos den Sprung an die Spitze der Billboard Country Album Charts. In den Billboard Top 200 (alle Genres) landete es auf Platz 2, direkt hinter der neuen CD von Madonna.

Die Veröffentlichung hierzulande verzögerte sich, da die Plattenfirma, Universal Music, in dem Album großes Potential sieht und es nicht ohne eine umfangreiche Promotion- und Marketing-Kampagne starten wollte.

So wird Lionel Richie in mehreren Fernsehsendungen zu sehen sein, zum Beispiel am 25. April 2012 in "TV Total" (ProSieben), 26. April 2012 in "Gottschalk live" (Das Erste), 27. April 2012 im SAT.1- Frühstücksfernsehen und am 28. April 2012 in "Willkommen bei Carmen Nebel" (ZDF).

Außerdem wird Lionel Richie im Herbst auf Tournee kommen.

Aber das ist alles noch nicht genug, denn für die Fans im deutschsprachigen Raum hält die Plattenfirma noch einige Schmankerl bereit: So wird auf dem hier veröffentlichten CD ein Bonustrack sein. Cassandra Steen ("Stadt") hat mit Lionel Richie den Song "Angel" neu eingesungen. Außerdem unterstützt die Schweizerin Stefanie Heinzmann ("My Man Is a Mean Man") die Rascal Flatts bei der gemeinsamen Interpretation des Songs "Dancing On The Ceiling".

Die auf der US-Version enthalten Duette findet man natürlich auch auf der hier veröffentlichten CD. Die zeitlosen Klassiker aus dem Backkatalog von Lionel Richie wurden mit einer Auswahl der größten Namen der Country-Szene neu aufgenommen, so zum Beispiel mit Jennifer Nettles von Sugarland, Blake Shelton, Darius Rucker, Rascal Flatts, Kenny Chesney, Billy Currington und Little Big Town. Doch damit nicht genug: Auch mit Superstars wie Shania Twain, Kenny Rogers, Willie Nelson und Jimmy Buffett war er im Studio, was "Tuskegee" zu einem neuen Höhepunkt in einer Karriere macht, in der es nie an Highlights gemangelt hat: Über 100 Millionen verkaufte Alben, 22 Top-10-Singles in den Staaten, neun Jahre hintereinander #1-Hits, fünf Grammys, einen Academy Award (Oscar) in der Kategorie "Best Original Song", einen Golden Globe und einen Stern am Hollywood Walk of Fame, um nur ein paar Eckdaten seiner Karriere zu nennen, die mit The Commodores begann und allein zwischen 1981 und 1992 15 Top-10-Hits hervorbrachte.

Nachdem Lionel Richie über Jahrzehnte hinweg immer neue musikalische Wege eingeschlagen und Genregrenzen neu abgesteckt hat, legt er nun ein Duettalbum vor, das abermals ganz neu und erfrischend anders klingt: "Je besser ich mit den Jahren als Songwriter wurde, desto klarer wurde mir, dass sich meine Stücke ohne Weiteres in Country-Songs verwandeln lassen", sagt der legendäre Musiker und tippt dabei auf die Klaviertasten in seinem Studio. Nachdem Conway Twitty erstmals "Three Times A Lady" gesungen hatte, zusammen mit Stücken wie "Lady" und "Deep River Woman", war Richie schlagartig klar geworden, dass auch in seinen Texten schon immer ein gewisser Country-Einschlag zu erkennen war.

"Ich bin in Tuskegee in Alabama zur Welt gekommen und bin dort aufgewachsen. Ich bin also ein Junge vom Land, ein Country-Boy, und ich bin stolz darauf. Allein deshalb fühlte es sich wie eine ganz natürliche Sache an, ein Album wie dieses aufzunehmen", so Richie weiterhin. "Ich bin mit Country, R&B, Gospel, der Klassischen Musik meiner Großmutter und mit Pop aufgewachsen, so gesehen war Tuskegee der ideale Ort, ein großartiger Schmelztiegel, der mich als Songwriter geprägt hat. Was den Albumtitel angeht, "Tuskegee", verneige ich mich damit vor diesem Ort, den ich mein Zuhause nenne."

Die Auseinandersetzung mit den Einflüssen und Eindrücken des eigenen Heimatortes, und diese dann musikalisch mit so viel Leidenschaft und Gefühl umzusetzen, sei, so Richie, eine extrem bereichernde Erfahrung gewesen. "Was schlicht als Zusammenarbeit von guten Leuten anfing, wuchs während der Sessions zu einer richtigen Familienangelegenheit zusammen; es war ein großer Haufen von Freunden, der da zusammenkam, um großartige Songs aufzunehmen", so der Kommentar des Sängers, der in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum als Solokünstler feiert. "Tuskegee" ist vieles: ein Gefühl, eine Art Seelenzustand, genauso wie es auch ein Ort ist, den man auf der Landkarte findet. Es ist eine Zone, in der vieles noch möglich ist, wo Hoffnung, der Glaube an einen selbst und Eigeninitiative zählen, und wo schließlich sogar noch Träume in Erfüllung gehen können."

Update: Die Lyrics und das Video von Stefanies Auftritt mit Lionel Richie bei TV Total sind hier zu sehen: Dancing on the Ceiling

Achtung: Stefanie Heinzmann Fans werden abgemahnt

Ist die Abmahnung rechtens?

Ist die Abmahnung rechtens?

Anwalt.de schreibt:

"Die Rechtsanwaltskanzlei FAREDS aus Hamburg mahnt wieder im Bereich des Filesharings ab. Es geht diesmal um das Musikwerk: "Stefanie Heinzmann - Diggin in the Dirt". Bei den Rechteinhabern handelt es sich um Martin Fliegenschmidt, 50668 Köln, Claudio Pagonis, 50674 Köln, und Matthias Haß, 21218 Seevetal.

Geltend gemacht werden wie in der Vergangenheit Unterlassungs- und Zahlungsansprüche wegen angeblicher Urheberrechtsverletzungen. Gegen Zahlung eines Vergleichsbetrages in Höhe von 450,00 € zeigt sich die Kanzlei mit der Erledigung der Angelegenheit einverstanden.

Lassen Sie sich nicht dazu hinreißen, die Ansprüche ungeprüft zu akzeptieren. Eine juristische Beratung ist unabdingbar, da man sich mit der Abgabe der geforderten Unterlassungserklärung über Jahre hinweg bindet. Auch die Aussage, man hafte als Anschlussinhaber unter allen Umständen für Verletzungen Dritter ist in dieser Form nicht korrekt. Eine juristische Überprüfung der Angelegenheit lohnt sich also."

Habt Ihr eine Abmahnung bekommen? Nehmt mit uns Kontakt auf: [email protected]