Am 25. Mai 2013 findet im Schauspielhaus Pfauen Zürich die Preisverleihung für die fantasievollsten Sammelideen der UNICEF «Sternenwoche» 2012 statt. Prominente Gäste werden den Gewinnerinnen und Gewinnern eine der begehrten Sternskulpturen als Auszeichnung überreichen. Geplant sind zudem Auftritte von Marco Rima und Stefanie Heinzmann.
Während Sammelwoche im vergangenen November hatten 6000 Kinder unterschiedlichste Aktionen zugunsten von UNICEF durchgeführt. Der Erlös der «Sternenwoche» 2012 kommt den Kindern des fahrenden Volkes Gadia Lohar in Indien zugute. Sie sollen eine Schulbildung erhalten, die auf ihre besondere Lebensform zugeschnitten ist.
Zur Preisverleihung, der traditionellen «Sternenwoche Award Ceremony», werden am Samstag, 25. Mai im Zürcher Schauspielhaus Pfauen rund 750 Gäste erwartet, darunter natürlich die nominierten Kinder mit ihren Eltern und viele weitere Sternenwoche-Kinder. Ihr Engagement und ihr Einsatz sollen mit der Feier gebührend gewürdigt werden. Die Sängerinnen Sina und Stefanie Heinzmann, der Komiker Marco Rima und UNICEF Botschafter Kurt Aeschbacher werden die Gewinnerinnen und Gewinner mit einer eigens kreierten Stern-Trophäe auszeichnen. Im Zentrum steht dabei die Kreativität der Kinder; die Höhe der gesammelten Beträge war für die Nominierung kein Bewertungskriterium. Indem sie bei der «Sternenwoche» mitmachen, lernen die Kinder die Anliegen und die Lebensrealität von Gleichaltrigen aus anderen Ländern kennen und werden für den Gedanken der Solidarität sensibilisiert.