Stefanie Heinzmann mit Lied und Tanz gegen Mobbing

Stefanie Heinzmann gegen Mobbing

Stefanie Heinzmann gegen Mobbing

Gegen Mobbing fühlt man sich oft machtlos, doch schon ein "Hallo" kann Mut machen. Darum geht es in der #SayHi-Kampagne, bei der sich Kinder aus Europa gegen Ausgrenzung und für Freundschaft starkmachen. Mit dabei ist Sängerin Stefanie Heinzmann.

In der Schweiz ist jedes zehnte Kind von Mobbing betroffen. Dagegen setzt sich das SRF als Teil der Europäischen Rundfunkunion (EBU) mit der Kampagne #SayHi ein. Die Botschaft: Ein einfaches "Hallo" kann anderen ein gutes Gefühl geben und der Beginn einer Freundschaft sein.

Auch Musik und Bewegung verbindet Menschen. Deshalb ist die Hymne der #SayHi-Kampagne der Song "Dynamit". Für die Schweiz singt Stefanie Heinzmann das Lied im Walliser Dialekt. Die Sängerin war als Jugendliche selbst von Mobbing betroffen, deshalb ist diese Aktion für sie eine Herzensangelegenheit. Gemeinsam mit 80 Schulkindern hat sie den Tanz zum Lied einstudiert und ein Musikvideo gedreht, das auch in Gebärdensprache verfügbar ist.

Am Freitag, 19. November 2021 tanzen tausende Kinder aus vielen europäischen Länder gegen Mobbing und Ausgrenzung. Daraus entsteht ein zweites Musikvideo zum Song "Dynamit".

In Norwegen startete die Kampagne gegen Ausgrenzung schon vor einigen Jahren. Die jährliche Aktion fand grossen Anklang und wuchs schnell über die Landesgrenzen hinaus. Das gleiche Lied wird bei #SayHi jeweils in die Landessprache übersetzt. In der Schweiz findet die Aktion dieses Jahr zum ersten Mal statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert