Morgen startet Stefanie Heinzmann ihre Festival-Tour am Open-Air in Bad Ragaz. Danach tritt sie ein weiteres Duzend Mal an Festivals auf; dafür hat die Walliserin einiges an Energie getankt: "Stefanie ist für ein paar Tage auf einer Alp", so ihr Bruder Claudio zum Gratis-Blatt "20 Minuten". Alle Konzert-Daten sind hier zu finden.
Archiv des Autors: stefanieheinzmann.com
Steffi glaubte nicht an Lena Meyer-Landruts Sieg
Genau wie ESC-Gewinnerin Lena wurde auch die Walliserin Stefanie Heinzmann unter Stefan Raabs Fittiche zur angesehenen Künstlerin. An Lenas Sieg glaubte sie dennoch nicht, gratulierte danach dafür musikalisch.
«Ehrlich gesagt, finde ich diesen Wettbewerb extrem unsympathisch», erzählte Stefanie Heinzmann im Vorfeld des Eurovision Song Contests gegenüber der «Berliner Zeitung». Dennoch liess sie es sich am Samstag Abend nicht nehmen, den Wettbewerb erstmals mitzuverfolgen. Dass Lena Meyer-Landrut gewinnen würde, hätte sich Heinzmann aber nicht einmal in den kühnsten Träumen ausmalen können. Als Mitteleuropäerin habe man eigentlich eh «keine Chance», erzählte Heinzmann den Medien. Ihre Begründung für den voreiligen Pessimismus: Osteuropäische Länder, die bei dem Wettbewerb für gewöhnlich in grosser Zahl vertreten sind, hätten einen ganz anderen Musikgeschmack: «Die stehen sonst auf diese Glitter-Glamour-Juhu-Show.»
Spätestens als Lena den Sieg dann aber endgültig in der Tasche hatte, krebste wohl auch Heinzmann, die den Event in Hamburg mitverfolgte, von ihren Aussagen zurück. Und mehr noch: Bei der grossen Feier auf der Reeperbahn gab Heinzmann dann auch noch ein Ständchen für die rund 37 000 anwesenden Lena-Fans. Schliesslich haben die beide eine grosse Gemeinsamkeit - beide wurden sie von TV-Mogul Stefan Raab entdeckt und gefördert.
"Roots to Grow feat. Gentleman" erscheint heute (28. Mai)
Zusammen mit dem Reggae-Musiker Gentleman hat Stefanie für einmal einen Reggae Song aufgenommen. Er hat durchaus Sommerhit-Potential. Zu den Lyrics geht’s hier.
Mehr Details findet ihr in unserem früheren Posting.
Steffi: «Konzert-Absage war die beste Entscheidung»
Das Walliser Stimmwunder Stefanie Heinzmann bereut es nicht, ihre Tournee im Dezember abgesagt zu haben – ganz im Gegenteil.
Stefanie Heinzmann musste sich im Januar in einem Berliner Krankenhaus Ödeme von den Stimmbändern entfernen lassen. «Das war ein Monsterschock für mich. Die schlimmste Entscheidung, die ich treffen musste, war meine Tour abzusagen. Im Nachhinein war es aber die beste Entscheidung», verrät die Musikerin.
Seit dem 20. April darf sie aber wieder auf der Bühne stehen und ihre Songs zum Besten geben. Das Singen bereitet ihr fast gar keine Probleme mehr und das obwohl sie erst noch im Februar Sprechverbot hatte. Der Popstar freut sich: «Wir sind ja zurzeit unterwegs und haben auch schon ein paar Konzerte hinter uns gebracht. Zwei Stunden Singen – das geht natürlich nicht unbemerkt an meiner Stimme vorbei, aber Dank der Operation geht es mir gut.»
Gratis Konzert am NRW-Tag in Siegen
Wen habt ihr denn als Top-Act? Diese Frage wurde den Veranstaltern des Nordrhein-Westfalen-Tages 2010 in den letzten Wochen immer brennender gestellt. Jetzt kann das Geheimnis gelüftet werden: Stefanie Heinzmann wird einer der Stars beim großen Landesfest in der Krönchenstadt sein.
Sie gibt am Freitag, 17. September, um 21 Uhr ein Gratiskonzert auf der Sparkassen-Bühne auf dem Schlossplatz des Unteren Schlosses. Unterstützt wird die Schweizer Sängerin von der Band "Fonky Fonks", mit der sie aktuell auf Deutschland-Tournee ist.
Alle Konzerttermine sind auf unserer Konzertseite zu finden
.


