Archiv des Autors: stefanieheinzmann.com

Stefanie Heinzmann ist «Brillenträgerin des Jahres»

Stefanie Heinzmann ist Brillenträgerin des Jahres 2009

Stefanie Heinzmann ist Brillenträgerin des Jahres 2009

Sängerin und Echo-Preisträgerin Stefanie Heinzmann ist «Brillenträgerin des Jahres 2009». Das Kuratorium Gutes Sehen (KGS) ernannte die 20-Jährige am Dienstag zu seiner neuen Botschafterin. «Uns begeistert die Souveränität von Stefanie Heinzmann und dass sie sich auch in puncto Brilletragen nicht verbiegen lässt», sagte Kerstin Kruschinski vom KGS. Die Sängerin betonte, sie freue sich sehr über den Preis. «Meine Brille gehört einfach zu mir. Und wenn das auch so ankommt, ist das prima», sagte Heinzmann.

Mit dem Titel «Brillenträger/in des Jahres» zeichnet das KGS Prominente aus, die mit ihrer Brille ihre Persönlichkeit betonen und denen Brilletragen offensichtlich Spaß macht.

Perez Hilton macht Stefanie in den USA zum Star

Der berühmteste Klatschblogger der Welt, Perez Hilton, berichtet täglich von den Schönen und Reichen Hollywoods – und ab und zu widmet er sich der Walliserin Stefanie Heinzmann, 19.

Am Wochenende machte der Blogger einen Eintrag zu Heinzmanns neuer Single «No One», die bei uns am 25. August erscheint. Sein Kommentar dazu: «Die Emo-Bibliothekarin ist zurück – wir lieben alles an ihr!» Und obwohl in der Schweiz weder Single noch Video veröffentlicht sind, kann man auf perezhilton.com bereits einen Eindruck davon gewinnen.

Warum der amerikanische Blogger seit über einem Jahr immer wieder über Stefanie berichtet, kann sich deren Bruder und Manager Claudio Heinzmann nicht erklären. Doch ihn freut die internationale Aufmerksamkeit: «So eine Promotion ist natürlich mega», sagt er.

Stefanie Heinzmann selbst war gestern nicht zu sprechen. «Sie kuriert noch ihre Erkältung aus», erklärt Claudio Heinzmann. Diesmal seis aber keine Kehlkopfentzündung gewesen. Stefanies Auftritt am 1. August in Zürich stehe immer noch fest.

Neue Single - No One (Can Ever Change My Mind)

Stefanies neue Single "No one can ever change my mind"

Stefanies neue Single "No one can ever change my mind"

Von null auf 100 in 18 Monaten. Eine kometenhafte Karriere, die Stefanie Heinzmann geerdet betrachtet. Sie sagt: „Ich sehe, was in den letzten anderthalb Jahren passiert ist. Was vorher war, was jetzt ist. Und es ist mir unheimlich wichtig zu zeigen: Ich bin noch immer ich.“

Damit diese Haltung klar untermauert wird, dreht sich ihre neue Single "No One (Can Ever Change My Mind)" genau darum. Als Stefanie nach Ideen für neue Songs und vor allem eine neue Single gefragt wurde, stand für sie fest: „Ich hätte total gerne einen Song, bei dem es darum geht: Ich bin so, wie ich bin. Und ich will auch so bleiben. Kein Mensch kann mich ändern, außer ich will das auch.“ Punkt. Mehr will Stefanie nicht sagen. Muss sie auch nicht. Denn die neue Single – Vorbote für das im September erscheinende Album „Roots To Grow“ – spricht für sich.

Der Sound ist vertraut Heinzmann, aber dennoch neu. Denn Stefanie hat sich nicht nur mehr Zeit für das zweites Album genommen, sie hat auch probiert, jongliert und experimentiert – um zu sehen: was geht und was geht nicht. Vor allem: um zu sehen, was ihr gefällt. Sie sagt klar: „Ich hab jetzt den Mut zu sagen, was ich will und vor allem: was ich nicht will.” Das hört man. Die neuen Songs mischen noch immer gekonnt Funk, Soul und Pop, klingen aber insgesamt musikalischer und bombastischer. Live-Bläser und Live-Streicher verfeinern den Sound und geben dem Heinzmann-Stil noch mehr Kraft und Druck. Auch, weil Stefanie dazu gelernt hat. Und mutiger ist. Sie sagt: „Ich habe mich Dinge getraut, die ich mich beim ersten Album nie getraut hätte,“ Mut, der sich auszahlt – was man sieht, wenn man auf die letzten 18 Monate zurückblickt.

Anfang 2008 war sie bloß ein stimmgewaltiges Mädchen aus dem Schweizer Ländle, heute kann sie auf jede Menge Erfolge zurückblicken. Das erste Album „Masterplan“ erhielt Platin, beim „Echo 2009“ trat sie mit der Soul-Legende Lionel Richie auf und gewann den Preis für die beste Künstlerin in der Kategorie „Rock/Pop national“. Beim „Swiss Music Award 2009“ räumte sie zwei Trophäen ab, beim „Comet 2009“ gewann sie den Preis als „Bester Liveact“. Ja, 2009 war ein tolles Jahr. Aber es ist noch nicht zu Ende. Wenn im Herbst das neue Album „Roots To Grow“ erscheint, geht es erst richtig los. Heinzmann-Ehrenwort.

«Stefanie Heinzmann klingt am schwärzesten»

Jubaira Bachmann gefällt Stefanies Stimme

Jubaira Bachmann gefällt Stefanies Stimme

Jubaira Bachmann im Interview mit der Weltwoche:

Weltwoche: Welcher Schweizer Interpret klingt am schwärzesten?

Jubaira: Eigentlich niemand. Doch, Stefanie Heinzmann. Aber für mich ist sie bereits eine internationale Künstlerin.

Das ganze Interview ist zu finden unter:

http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2009-27/artikel-2009-27-im-gespraech-stefanie-heinzmann-klingt-am-schwaerzesten.html

Stefanie im Dezember im Kaufleuten Zürich

AllBlues präsentiert: Heineken Music: The Soul Voice

Ihre Karriere lancierte sie ganz und gar unschweizerisch mit einem Triumph in Stefan Raabs legendärer Casting Show, heuer gewann sie den ECHO-Award und kurz darauf gar zwei Swiss Music Awards. Die Soulstimme der Walliserin Stefanie Heinzmann begeistert. Im Herbst mit neuer CD und exklusiver Club-Show im Kaufleuten Zürich!

Details sind auf unserer Konzertseite zu finden.