Archiv des Autors: stefanieheinzmann.com

Sie kam als Tourist und ging als Star

So hat alles angefangen: Stefanie Heinzmann bei Stefan Raabs Castingshow

So hat alles angefangen: Stefanie Heinzmann bei Stefan Raabs Castingshow

Genau vor fünf Jahren fasste sich die damals 18-jährige Stefanie Heinzmann ein Herz: Sie verließ ihr kleines schweizer Alpendorf Eyholz, um in Köln an Stefan Raabs Super-Grand-Prix mitzumachen.

„Mein Bruder und ich hatten den Aufruf im TV gesehen und dachten: Köln wäre doch mal eine tolle Reise. Ich kam halb aus Spaß an der Sache und halb als Touristin“, erinnert sich die heute 23-Jährige.

Doch aus Spaß wurde Ernst und aus der Touristin eine erfolgreiche Sängerin. „Das ging echt alles wahnsinnig schnell“, erinnert sich Heinzmann, bei der sich sonst aber nicht so viel verändert hat. Von Starallüren ist bei der sympathischen Schweizerin nämlich keine Spur.

Bei ihrem Köln-Aufenthalt übernachtet sie bei einem Freund in Ehrenfeld und noch immer wohnt sie in ihrem schweizer Heimatort mit Eltern und Bruder unter einem Dach. „Ich gehe halt lieber zum Abendbrot zu meinen Eltern als in irgendein Fünf-Sterne-Restaurant“, erklärt die Sängerin.

Köln empfindet die 23-Jährige inzwischen als ihre zweite Heimat: „Die kölsche Mentalität kommt mir sehr entgegen. Immer locker und das Herz auf der Zunge. Das kam mir schon damals hier sehr entgegen“. Und dieses Heimatgefühl begleitet sie auch auf ihrer Tour. „Sechs meiner Bandmitglieder sind Kölner. Die haben mir schon den Stadtgarten und so weiter gezeigt. Nur die Ringe sind nichts für mich.“

Ihr nächster Köln-Besuch ist spätestens am 15. November: Dann macht Stefanie Heinzmann mit ihren kölschen Jungs in der Live Music Hall Station.

Alle Konzerte von Stefanie findet ihr auf unserer Konzertseite.

So hat alles angefangen: Stefanie bei Stefan Raab.

 

Stefanie bei Markus Lanz

Stefanie Heinzmann bei Markus Lanz

Stefanie Heinzmann bei Markus Lanz

Stefanie Heinzmann war am Dienstagabend, 2. Oktober 2012, bei der ZDF Sendung "Markus Lanz" zu Gast. In der Sending sagt die 23-Jährige, warum sie sich alle Castingshows im Fernsehen ansieht und berichtet von ihren neuen Aufgaben.

Markus Lanz, der am kommenden Samstag zum ersten Mal "Wetten, dass...?" moderiert, hatte in der Sendung neben Stefanie auch noch Schauspieler und Sänger Ben Becker, Bergsteiger und Autor Reinhold Messner und "Wer wird Millionär?"-Kandidat Aaron Troschke zu Gast.

"Das Geheimnis der Feenflügel" mit Stefanie

Stefanie Heinzmann in "Das Geheimnis der Feenflügel"

Stefanie Heinzmann in "Das Geheimnis der Feenflügel"

Disneys neustes Kino-Abenteuer «Das Geheimnis der Feenflügel» bekommt mit Stefanie Heinzmann Unterstützung aus der Schweiz.

Für das Walliser Stimmwunder Stefanie Heinzmann geht ein Traum in Erfüllung: Die 23-Jährige leiht in der deutschen Fassung des neusten Animationsfilms von Disney «Das Geheimnis der Feenflügel» Frost-Fee Spike ihre Stimme. «Ich liebe Disney-Filme und es ist eine grosse Ehre für mich, dass ich das machen durfte», sagt Heinzmann zu 20 Minuten. Obwohl die Sängerin nicht zum ersten Mal im Tonstudio stand, war sie bei den Aufnahmen nervös: «Es war eine grosse Herausforderung für mich.» Dennoch habe das Synchronsprechen Spass gemacht. «Besonders lustig war, dass man alle möglichen Geräusche machen musste wie laut atmen, lachen, knurren – das war neu für mich», so Heinzmann.

Ebenfalls in der deutschen Version zu hören ist Ex-Monrose-Sängerin Mandy Capristo. «Ihre Stimme passt perfekt zum Film, sie hat so etwas Feenhaftes an sich.» Und sie selber nicht? «Eher weniger
(lacht). Aber die Rolle, die ich spreche, ja auch nicht. Spike ist eine ganz untypische Fee.»

Apropos Disney: Welches ist denn Stefanies Lieblingsfilm? «‹Herkules›. Ich liebe diesen Film, früher konnte ich ihn sogar auswendig.»

«Das Geheimnis der Feenflügel» ist ab dem 15. November 2012 im Kino zu sehen.

Stefanie an der Avo Session 2012

Stefanie Heinzmann an der Avo Session 2012

Stefanie Heinzmann an der Avo Session 2012

Stefanie Heinzmann tritt an der diesjährigen Avo Session in Basel auf und zwar am gleichen Abend wie Alice Cooper. Den Sonntag, 4. November 2012, sollte man sich also in der Agenda vormerken.

Schon vor drei Jahren hatte Stefanie mit Tower of Power einen Auftritt an der Avo Session, nun steht sie mit ihrer eignen Band auf der Bühne. Neu ist auch, das die Avo Session aufgrund des Messeumbaus in diesem Jahr ausnahmsweise im Musical Theater Basel stattfindet. Sie wir übrigens zum letzten Mal "Avo Session" heissen, da der Sponsor wechselt. Ab 2013 heiss sie "Baloise Session".

Dieses und alle weiteren Konzerte findet ihr in unserem Konzertkalender.

Neue Single "Show Me The Way"

Stefanie Heinzmanns neueste Single "Show me the Way"

Stefanie Heinzmanns neueste Single "Show me the Way"

Im März dieses Jahres veröffentlichte Stefanie Heinzmann das abwechslungsreichste, ausgereifteste und spannendste Album ihrer bisherigen Karriere. Nun ist die zweite Singleauskopplung "Show Me The Way" erhältlich.

Seit Stefanie Heinzmann vor vier Jahren zur Siegerin in Stefan Raabs Castingshow "SSDSDSSWEMUGABRTLAD" gekürt wurde, ist sie kaum aufzuhalten gewesen. Stefanie gewann Goldene Schallplatten, Echos und Cometen. Sie wurde sogar zur "Brillenträgerin des Jahres" ernannt. Im März veröffentlichte die 22-jährige schließlich ihr drittes Album, benannt nach ihr selbst "Stefanie Heinzmann".

Dieses Album klingt positiv und sonnendurchflutet. Das mag an der Entstehungsgeschichte der Platte liegen. Stefanie kämpfte zwischenzeitlich mit ernsten, gesundheitlichen Problemen. Sie musste sich einer Bandscheiben- und einer Stimmbandoperation unterziehen. Doch das hatte auch sein Gutes: „Zum ersten Mal hatten wir richtig viel Zeit für eine neue Platte“, scherzt sie heute.

Was lange weilt, wird bekanntlich gut. Und so sprang Stefanies Album direkt nach Veröffentlichung auf Platz acht der Media Control Album Charts. Nach ihrer Single "Diggin’ In The Dirt", liefert Stefanie seit dem 10. August nun mit ihrer zweiten Single „Show Me The Way“ erneut lupenreinen Pop in zeitlosem Gewand. Sie erzählt von Träumereien und Plänen im Kopf, für die der Körper aber noch nicht bereit ist, sich zu bewegen.

Die Lyrics zu "Show Me The Way" sind hier zu finden.