Archiv des Autors: stefanieheinzmann.com

"Endlich töne ich nicht mehr wie eine Kettenraucherin!"

Stefanie kann wieder lachen!

Sprech-, aber kein Hamburger-Verbot für Stefanie Heinzmann. Wie es der 20-jährigen Sängerin aus dem Wallis nach ihrem Eingriff an den Stimmbändern geht.

«Ich hatte übelsten Hunger! Deshalb sass ich zwei Stunden nach der OP in einem Burgerladen», erzählt Stefanie Heinzmann in der aktuellen Ausgabe der «Schweizer Illustrierten». Die Musikerin liess sich am 13. Januar in einer Klinik in Berlin Ödeme von ihren Stimmbändern entfernen.

Essen war kein Problem, allerdings durfte die 20-Jährige während langen zwei Wochen nicht sprechen. «Ich habe alles aufgeschrieben. Das ging mir nach wenigen Tagen aber schon ziemlich auf den Keks. Es dauert so lange, und wenn ich mich beeilte, konnte keiner meine Handschrift lesen», erklärt Heinzmann weiter.

Dennoch ist die Sängerin froh, dass die Operation gut verlief: «Endlich töne ich nicht mehr wie eine Kettenraucherin!»

«Ich hatte übelsten Hunger! Deshalb sass ich zwei Stunden nach der OP in einem Burgerladen», erzählt Stefanie Heinzmann in der aktuellen Ausgabe der «Schweizer Illustrierten». Die Musikerin liess sich am 13. Januar in einer Klinik in Berlin Ödeme von ihren Stimmbändern entfernen.Essen war kein Problem, allerdings durfte die 20-Jährige während langen zwei Wochen nicht sprechen. «Ich habe alles aufgeschrieben. Das ging mir nach wenigen Tagen aber schon ziemlich auf den Keks. Es dauert so lange, und wenn ich mich beeilte, konnte keiner meine Handschrift lesen», erklärt Heinzmann weiter.

Dennoch ist die Sängerin froh, dass die Operation gut verlief: «Endlich töne ich nicht mehr wie eine Kettenraucherin!»

Stefanie Heinzmann hat Stimmband-OP gut überstanden

Stefanie Heinzmann hat die OP an ihren Stimmbändern hinter sich und ist wohlauf.

Die schweizer Soulsängerin ließ sich diese Woche in einem Berliner Krankenhaus Ödeme von den Stimmbändern entfernen, was soweit gut verlaufen ist, wie ihr Management gegenüber 'glanz & gloria' bestätigt hat. Dem Goldkehlchen wurde nun allerdings ein zweiwöchiges Sprechverbot auferlegt, anschließend geht es in die Reha.

"Da der Spezialist in Berlin stationiert ist, wird sie für die Aufbauphase dort bleiben", so ihr Bruder und Manager Claudio Heinzmann.

Die Tournee, die aufgrund des Eingriffes verschoben werden musste, wird dann am 12. Mai losgehen. Dem Datum sieht Stefanie bereits begeistert entgegen. Gegenüber '20 Minuten' erklärte sie vor der OP: "So blöd die Situation gerade ist, so sehr freue ich mich darauf, meine Fans im Frühling wiederzusehen."

BANG Media International

Stimmband OP: Stefanie wird heute in Berlin operiert

(20min) Stefanie Heinzmann kommt am Mittwoch unters Messer. Nach der OP an ihren Stimmbändern macht die Walliserin Pause. Erst im Mai solls wieder zurück auf die Bühne gehen.

Unter Vollnarkose werden Goldkehlchen Stefanie Heinzmann heute Ödeme von den Stimmbändern entfernt. Seit einigen Tagen ist sie bereits in Berlin, um sich optimal auf die Operation vorzubereiten. «Ich versuche im Moment so wenig wie möglich mit ihr zu sprechen», sagt Bruder und Manager Claudio. Er ist besorgt, aber auch zuversichtlich: «Es klingt dramatischer, als es ist. Die Chancen stehen laut den Ärzten sehr gut.» Dem pflichtet auch Stimmchirurg Dr. Jörg Bohlender vom Zürcher Unispital bei. Er hat schon oft bekannte Sänger an den Stimmbändern operiert: «Wenn ein Experte am Werk ist, sind die Risiken gering.» Eine einwandfrei verlaufene Operation garantiere aber noch keine langfristige Lösung: «Das A und O ist die nachfolgende Stimmschulung mit einem guten Therapeuten.»

Diesen Rat nimmt sich auch Stefanie Heinzmann zu Herzen: Nach dem Eingriff hat sie für zwei Wochen striktes Sprechverbot, danach beginnt die Reha. «Da der Spezialist in Berlin stationiert ist, wird sie für die Aufbauphase dort bleiben», so Claudio Heinzmann. Bis April gönnt sich Stefanie Ruhezeit. Ab dem 12. Mai wird dann die wegen der OP verschobene Tour nachgeholt. «So blöd die Situation gerade ist, so sehr freue ich mich darauf, meine Fans im Frühling wiederzusehen», gibt sich die 20-jährige Sängerin optimistisch.

Tina Turner gewinnt den SwissAward 2010 vor Stefanie Heinzmann

 

Tina Turner gewinnt den SwissAward 2010 in der Kategorie "Show"

Tina Turner gewinnt den SwissAward 2010 in der Kategorie "Show"

In der Kategorie "Show", in welcher auch Stefanie Heinzmann nominiert gewesen war, wurde Tina Turner für ein geglücktes Comeback, ihre erfolgreiche Welttournee und eine beispiellose Karriere im internationalen Showbusiness ausgezeichnet.

Stefanie Heinzmann für SwissAward 2010 nominiert

Sandra Studer mit dem Swiss Music Awards Pokal

Sandra Studer mit dem Swiss Music Awards Pokal

Am 9. Januar 2010 vergibt das Schweizer Fernsehen zum achten Mal die SwissAwards. In der Gala werden fünf herausragende Persönlichkeiten aus Politik, Kultur, Wirtschaft, Show und Gesellschaft ausgezeichnet. In der Kategorie Show ist neben Michelle Hunziker und Tina Turner auch Stefanie Heinzmann nominiert.

Die Verleihung ist am 9. Januar 2010 ab 20:20 Uhr auf SF1 zu sehen. Wir drücken die Daumen!